Kategorie: Künstler

  • Walpurgisfeier & Beltane-Umzug

    Highlight zum Walpurgisfest am 30.04.24, 20.00 Uhr Ob sie den Menschen manchmal wirklich näher sind, die guten und die bösen Geister? Ob man sie sich gnädig stimmen kann in der Nacht zum 1. November, in den Rauhnächten rund um Weihnachten oder eben zur Walpurgisnacht? Auch mancher fromme Christ glaubte das vor Zeiten und tat sein…

  • Der Countdown läuft!

    Noch drei Tage und der Mittelalterliche Markt auf Schloss Homburg öffnet endlich wieder seine Pforten: Historisches Handwerk, Deftiges vom Spieß, Knuspriges aus dem Ofen, ausgesuchte Spezereien an bunten Ständen, dazu der Klang altertümlicher Instrumente und fröhliches oder derbes Palaver maulfertiger Gestalten in bunter Gewandung – das alles wird vom 29.04. – 01.05.2023 nach Nümbrecht zurückkehren.…

  • Konzeption

    40 Jahre sind seit dem ersten mittelalterlichen Markt auf Schloss Homburg im Mai 1982 vergangen. Federführend für diese wahrhafte Pioniertat – mobile Märkte in dieser Art gab es ansonsten noch nicht – waren Handwerker, Händler und die Gruppe Kurtzweyl. Unter dem Namen Kramerey und Kurtzweyl (später Kramer, Zunft und Kurtzweyl) wurde das Spectaculum rasch bundesweit…

  • Mittelalterlicher Markt

    1982 entstand auf Schloss Homburg der erste mittelalterliche Markt. Fast 40 Jahre war er ein beliebtes Ausflugsziel für das erste Maiwochenende. Das soll auch so bleiben. Deshalb starten wir im Jahr 2023 noch einmal unter dem alten Namen mit dem neuen Verein „ Kramerey vnd Kurtzweyl e.V.“. Erneut soll man erleben können, was den mittelalterlichen…