Der Countdown läuft!


Noch drei Tage und der Mittelalterliche Markt auf Schloss Homburg öffnet endlich wieder seine Pforten:

Historisches Handwerk, Deftiges vom Spieß, Knuspriges aus dem Ofen, ausgesuchte Spezereien an bunten Ständen, dazu der Klang altertümlicher Instrumente und fröhliches oder derbes Palaver maulfertiger Gestalten in bunter Gewandung – das alles wird vom 29.04. – 01.05.2023 nach Nümbrecht zurückkehren.

Im kulturellen Rahmenprogramm agieren zugkräftige Mittelalterspezialisten wie ConFilius, Lupus dem Gaukler, Spectaculatius und Oro (Konzert am Freitagabend, 18.00 Uhr). Mit Chapelloise und Andrea Schmiedeberg Bartels werden weitere Musiker aus der Region erwartet. Für die Besucher sind ungewöhnliche Begegnungen vorprogrammiert, sei es mit Äbtissin Adelheid oder Ablassprediger Bertold, mit Maxx dem Hofnarren und seinem kleinen König oder gar mit dem wortgewaltigen Herold Walther von der Pferdeweide. Dazu gibt es marktumfassende Ereignisse mit vielen Akteuren wie den Beltane-Umzug (30.04.) oder das Frühlingserwachen ( 01.05).

Mit Freude verkünden wir, dass auch schon in diesem Jahr (obwohl alles recht kurzfristig war) Kulturelles aus dem Oberbergischen ins Marktgeschehen eingebettet werden konnte: Am Sonntag dürften Ausschnitte aus den Carmina Burana, stimmgewaltig dargeboten vom Projektchor Dr. Dirks von Betteray ein Highlight werden. Am selben Tage wird eine Tanzformation der Aleviten die Markteröffnung bereichern und die Musikanten der Grundschule Grötzenberg warten mit mittelalterlicher Musik auf. Regionale Textilgruppen werden gemeinsam eine Spinnstube mit kreativen Einblicken in alte Handarbeitstechniken in der Museumswerkstatt anbieten.