Künstler 2024


Tänzerin Miramah baut Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen und Zeiten. Sie ist spezialisiert auf Tanzstile des Orients und Balkan und fesselt durch ihre Authentizität und Ausstrahlung. Ihr Tanz transportiert die unterschiedlichen Stimmungen der Musik und macht sie sichtbar. Temperamentvoll, mal keck, mal frech, sinnlich, aber dennoch stolz, immeranmutig und fröhlich, kokettiert sie mit dem Publikum und unterhält diesesauf sehr kurzweilige Art.
Mirimah arbeitet als Solistin, sowie mit unterschiedlichen Ensembles, z.B. Oro, Triskilian und Joyosa. tanzweib.de

Polina Lux ist diese Schöne geheißen und hat sich dem Lichte verschrieben, dem sie so überaus anmutig, biegsam, musikalisch zu huldigen versteht, dass nicht alleine die Mannsbilder schier bezaubert sind. Mit brennenden Reifen, Seilen, Feuerstäben zeichnet sie magische Bilder in den Nachthimmel, wirbelt die Funken im Kreise, betört mit sanfter Drehung der vielflammigen Fächer das Auge im wechselnden Spiel von Schatten und Licht. Beim Walpurgisfest baut sie harmonische Brücken zwischen Gesangspartien und Feuerjonglagen und ist perfekte Ergänzung zum Tanz von Mirimah.

Anna Pfeifer alias Polina Lux

Das Duo Kurtzweyl ist seit 1977 ein Urgestein der Szene. Barbara
Degener (alias Äbtissin Adelheid) und Jürgen Körber (alias Herr Walther von der Pferdeweide) spielen viele mittelalterliche
Instrumente und erheitern die Zuhörer mit humorvollen Anekdoten.
kurtzweyl.de

Das Duo ConFilius, bestehend aus
Fin de Filou und der roten
Füchsin, versetzen das Volk
mit variantenreicher Jonglage,
mitreißender Musik und
anrührenden Liedern in
Staunen.
confilius.de

Mit treibenden Rhythmen und
leidenschaftlichem Tanz zieht ORO das Publikum in seinen Bann. Ihre Musik schlägt Brücken zwischen Orient und Okzident.
Jule Bauer: Gesang, Nyckelharpa,
Tzouras / Christine Hübner: Gesang, Darbuka, Davul, Riqq, Daf / Michael Bingler: Gesang, Schalmei, Klarinette, Dudelsack, Flöten / Reiner Jungmann: Gesang, Cister, Drehleier,
Darbuka / Mirimah: Tanz
oro-musik.de

Mit Witz und brillanter Darbietung seiner Jonglagekünste macht Lupus der Gaukler jeden Ort zu seiner Bühne. Er manipuliert die Schwerkraft und
verzaubert sein Publikum mit Gaukelei und atemberaubenden Kunststücken.
lupusfeuer.de

Das Ensemble Chapelloise aus Florian Stühn (Gitarre / Kontrabass), Eckhard Pfiffer (Flöten) und Hendrik Ardner (Drehleier / Nyckelharpa) spielt seit 2010 gemeinsam traditionelle Tänze aus Mittelalter, Renaissance und dem Bal Folk.
chapelloise.de

Pill & Pankratz – alias die beiden bergischen Speluden Harald Peinzke und Torsten Schördling verzaubern ihr Publikummit Liedern, Spielszenen und Geschichten, die oft genug dieBelastbarkeit der Lachmuskelnherausfordern. Nach genau 20 Jahren veredeln die Begründer des „Fun-Metal“ wieder den mittelalterlichen Markt auf Schloss Homburg (nur am 27.04.24).

Maxx der Narr (Maxx Hoenow) braucht keine Worte um mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Musizieren, Balancieren, Jonglieren, Zaubereien und spontane Späße sind sein Metier. Vor allem aber ist er Hofnarr seines Königs, den er auf Schritt und Tritt begleitet. Der wird lebendig in seinen Händen und zum garantierten Liebling staunender Kinder.
maxx-fotografie.de

Spectaculatius ziehen seit 1998 ziehen die rheinländischen Musikanten mit Trommeln, Dudelsack, Schalmey und Drehleier umher und versetzen das Publikum mit Liedern und Tänzen aus der Zeit der hohen Minne bis zur Zeit des Bänkelsangs in glückselige
Zustände.
spectaculatius.de

Almut Rux alias Adalmuot Roux, ist eine wandernde Musikerin im Herrengewand.
Schließlich hat sie sich die Frauen verbotene Trompete erkürt, die sie vielfach konzertant z.B. im Freiburger Barockorchester spielt. Die hohe Kunst des Trompetenblasens lehrt sie unter anderem an der Folkwang Universität Essen.

Andrea Schmiedeberg-Bartels (Ludus Venti) ist mit einer Vielzahl historischer
Instrumente bei etlichen
Ensembles (u.a. Hora Decima,
Essen) vertreten, versteht sich aber
auch auf die bäurische Musik mit der
Sackpfeife.

Anselmus de Berynsteyn – der Prior des Monasterium Sancti Michaeli Archangeli et Beatae Mariae Virginis Weylerveyense, wird sein Zelt erneut zu den Füßen der Burg errichten. Als Knabe bereits hat er den liturgischen Gesang erlernt.
Alex Prinz ist seit Jahrzehnten musikalisch in der Mittelalterszene als Amsel von Nydeggen unterwegs (u.a. bei Filia Irata und Schelmisch).

Spielmann Habakuk – ein Spielmann, der nicht nur wertvolle Liedperlen im Gepäck hat, sondern auch viele Geschichten
zu erzählen weiß, von vergangenen Zeiten, gefahrvollen Reisen und unglaublichen Wundern.