Spielmann Habakuk


Spielmann Habakuk stellt sich vor:

Ich, Spielmann Habakuk, komme aus längst vergangenen Zeiten und möchte euch davon erzählen. Zu erzählen gibt es viel, denn die Zeiten haben sich doch sehr geändert. Manches lässt sich besser übermitteln, wenn man es in Melodien packt und nach altem Brauch vor Klein und Groß, Alt und Jung singt und spielt. So berichte ich von meinen weiten, gefahrvollen Reisen in unbekannte Gegenden: von Freude beim Tanz und Leid beim Abschied, von armen Schluckern und reichen Pfeffersäcken, von überquellenden Schüsseln und leeren Bechern, vom Wechsel der Jahreszeiten, von sprechenden Tieren und unglaublichen Wundern.

Aber es finden sich in meinem Gepäck nicht nur alte, wertvolle Liedperlen, sondern auch ehrwürdige Instrumente, wie Cister, Doppelflöten oder Dudelsack. Hin und wieder werde ich von einem stummen, schlecht dressierten Erdmännchen oder einer melancholischen Blattlaus begleitet. Für besonders Neugierige halte ich auch Rätsel zum Kopfzerbrechen und seltsame Geschichten bereit.

Übrigens: was ich verkünde, erzähle, singe und sage, ist selbstverständlich stets wahr und ich habe es mit eigenen Augen geprüft oder von glaubwürdigen Mündern auf schlecht gepflasterten Marktplätzen und in dürftig gekehrten Spelunken dem edlen Volk abgelauscht. Ehrenwort!

So wird eure Zeit wie im Fluge vergehen – doch nach dem Abschied bleibe ich stets bei euch, nämlich in eurer guten Erinnerung und dann habt ihr etwas zu erzählen!