Kurtzweyl


(Copyright Maxx Hoenow)

kurtzweyl.de

Das Duo Kurtzweyl

Zum Urgestein der Mittelalterszene in Deutschland gehören diese beiden unverwechselbaren Figuren. Seit 1977 bringen sie auf einer Vielzahl  mittelalterlicher Instrumente Musik aus Mittelalter und Renaissance zum Glänzen, präsentieren Lieder und Tänze in  unprätentiösen Arrangements aber mit viel Humor.

Selten sieht man sie derart wohlgelaunt: Herold Walther von der Pferdeweide und Äbtissin Adelheid

Auf dem Markt in Schloss Homburg wird Herr Walther in gewohnter Gestalt agieren, nämlich als

Herold Walther von der Pferdeweide

Fanfarenklänge eilen ihm voraus. Sie schaffen ihm Gehör und wichtig sind sie stets, die Botschaften, die er dem Volke zu verkünden hat. Schließlich steht er im Dienste der Herrschaft und ist deren Sprachrohr.. Und falls die Spielleut wieder mal verziehen, die schöne Musica jedoch verlangt und gern gehört würde, da greift er selbst zum Instrumente und ergötzt mit schönen Weisen.

Statt des Spielweibes Barbara allerdings werden die Besucher ihr begegnen:

Äbtissin Adelheid

(Copyright Maxx Hoenow)

Sie steht dem Kloster in Drolshagen vor, ist auf der Suche nach neuen Novizinnen für das alte Stift mit bewegter Historie. Zucht und Ordnung muss sie im Blick haben, zumal man in Rom dem zuchtlosen Treiben in ihrem Stifte nicht wohlgesonnen ist. Andererseits weiß sie um die Versuchungen des Fleisches. Schockierend, was sie über den Missbrauch der Ordensregeln zu berichten weiß. Ein Glück, dass sie für bedrängte Jungfrauen nicht nur wohlfeilen Rat, sondern auch ein kostbares Heilöl mit sich führt.